Seminare

Meine Seminare finden als Tages- oder Wochenendseminare bei mir in Berghausen oder auch in Bildungshäusern von Klöstern statt. Seit vielen Jahren veranstalte ich zum Beispiel jeweils im Frühjahr im Bildungshaus Hochfelden in Sasbach (Schwarzwald) ein Wochenendseminar. Das Bildungshaus Hochfelden ist dem Franziskanerkloster Erlenbad angeschlossen und stellt für alle Teilnehmer einen ganz besonderen Ort in einer wunderbaren Umgebung und einer wohlwollenden Gemeinschaft dar. Ebenso finden hier bei mir in Berghausen immer wieder Tages- oder Wochenendseminare statt, um auch den seit 2011 bestehenden Wander-/ Pilgerweg HERZWEG DES FRIEDENS mit einzubeziehen, der von meinen Mitmenschen und Seminarteilnehmern ebenfalls als ein ganz besonderer Ort empfunden wird. Solche Orte sind in unserer schnelllebigen und meist stressigen Zeit mehr denn je gefragt. Sie verschaffen der Seele Raum, man kann Innehalten und Auftanken, Ruhe und Stille finden, die Natur genießen, Spaziergänge und Wanderungen unternehmen und sich schlussendlich dort der Bewusstseinsarbeit hingeben. Diese Orte sind wie ein geschützter Raum abseits des Alltags. Im Rahmen eines Wochenendes sowie in der Zusammenarbeit einer Gruppe besteht immer eine viel größere Möglichkeit Dinge zu transportieren, bewusst zu machen, zu erleben und gemeinsam zu erfahren. Hier nachfolgend einige Seminarthemen:

  • Frieden in mir - Mitten im Chaos
    Wir setzen uns an den Lebenstisch
  • Ich bin das Werkzeug/ Instrument im Werkzeugkoffer des Lebens
    Einsetzen und Ausprobieren unserer inneren Ressourcen
  • Ein neues Ich/ Ein neues Wir
    Alte Strukturen verändern
  • Das JA zu mir selbst
    Die Selbstliebe
  • Verzeihung und Vergebung
    Kann ich vergeben? Wer trägt wem was wohin nach?
  • „Der weiße Pfad“ mit verschiedenen Abschnitten
    z. B. dem eigenen Ego begegnen, mit der Seele in Kontakt gehen, etc.
  • Das schlechte Gewissen
    Die Wandlung in ein gutes Gewissen
  • Herzöffnung
    Trotz Verletzung mein Herz für die Liebe offen halten
  • Herzwochenende „Mitten ins Herz“
    Im Herzen Lebensglauben, Hoffnung und Zuversicht finden

Letztendlich gehen alle Seminare, ob nur einen Tag oder ein ganzes Wochenende lang, „Mitten ins Herz“, von denen wir alle, ob Mann oder Frau gleich welchen Alters, mit einem Gefühl geschenkter Herzenszeit gestärkt nach Hause fahren.