Herz-Friedensarbeit

Meist liegen Welten zwischen dem was unser Herz will und dem was der Mensch dann letztendlich tut. Diese Zusammenführung von Wunsch und Tat wurde für mich zu einer Lebensherausforderung und echten Herzensaufgabe. Schon früh habe ich durch meinen von Schicksal geprägten Entwicklungsweg erkannt, dass es nie und nimmer ausreicht, Frieden nur gedanklich zu wollen. So hat damit nicht nur mein Herz richtig viel Arbeit, sondern es ist für den ganzen Körper echte Knochenarbeit, Friedvolles bewegen zu wollen. Herz-Friedensarbeit im Innen wie im Außen ist nie abschätzbar oder kalkulierbar und bedeutet auf allen Ebenen immer wieder unvorstellbare, zwischenmenschliche Arbeit für mich. Herzensfrieden zu wollen ist eben kein Spaziergang. Den Wander-/ Pilgerweg HERZWEG DES FRIEDENS als Initiatorin und Erbauerin auf den Weg zu bringen war und ist weiterhin ein Kraftakt, bei dem man nicht nur ins Schwitzen kommt sondern sich auch sprichwörtlich die Hände schmutzig macht und bei dem ich wie ein Kind in den Fußstapfen und Herzensspuren eines großen Friedensstifters namens Jesu Christus gehe. Doch ohne ein Vordringen zum Kern, zu unserem Herzen, versiegen die meisten Friedensarbeiten bei den Menschen wieder ganz schnell. Sie verpuffen regelrecht, wie man seit Jahrhunderten beobachten kann. Deshalb ist es mein Anliegen, nicht nur gedanklich zu den Menschen vorzudringen, sondern mit meiner Herz-Friedensarbeit direkt an deren Herzenstür anzuklopfen, um sie hautnah zu erreichen. So gebe ich meinen ganz persönlichen Anteil in Form meines Herzens und meiner Liebe für den Frieden in diese Welt mit hinein.

Wie sieht meine Herz-Friedensarbeit im einzelnen nun aus?

„Frau der Herzen“ man mich nennt, mich auch als Herz-Friedens-Botschafterin kennt. Mit meinem Wort oder Klang, im Gespräch, Vortrag, Seminar oder mit Gesang. Auch Energien dürfen wir verstehen, Krankmachendes durch Herz-Energiegaben in Harmonisierung übergehen. Kreativität ist ein einfacher möglicher Weg, mit Herz-Grußkarten die jeder versteht. Schriftstücke in verschiedener Form, und gedichtet in ganz einfacher Lesenorm. Ein Licht für dich von Herz zu Herz, löst in so mancher Lebenssituation oftmals den Schmerz. Öfter alleine oder mit Freunden pilgern gehen, in der Natur wieder mit dem Herzen sehen. Ein Festival bleibt unvergessen, Projekte kann man nie bemessen. Herzkonzerte schwingen uns ein, in der Herz-Seelen-Arbeit wird fühlbar Erlösendes sein. Friedvolles erblüht sichtbar auf dem HERZWEG DES FRIEDENS, durch den Herz-Friedens-Verein e.V. wir gemeinsam pflegen dieses große Herzensanliegen. Öffentlichkeitsarbeit an vielen Stellen helfen kann, Überlebenskörbe für meinen Nächsten nebenan, und ein interreligiöser Herzensdialog für jedermann. Glocken, die in die Welt vordringen, und den Klang des Friedens näher bringen. 2003 habe ich den Glockenschlag tatsächlich versucht, das alles steht auch in meinem Buch. In meinem Herz erklingt mein Glockenschlag, geschenkte Zeit, die mir Gott noch einmal gab. Ich nutze sie soweit es geht, damit eine Herzensbrücke für uns alle entsteht.