Kindergärten

Kurz vor Weihnachten 2015 ging ich mit dem Musical „Weihnachtswunder“ in unsere beiden Nachbarkindergärten, rechts und links vom HERZWEG DES FRIEDENS. Es bereitete mir besondere Freude, dort dieses Musical von Oliver und Irene Fietz gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen aufzuführen. Mit Oliver Fietz vom Abakus Musik-Verlag habe ich unser Herzweglied auf CD-Karte sowie mein Debüt-Album „Hörst du den Herzschlag“ produziert.

Es war ein zu Herzen gehendes Erlebnis mit den Kindern über Weihnachten zu sprechen, mit ihnen zu singen, die Weihnachtsgeschichte in Form des Musicals zu spielen, Engel und Stern zu sein und die Volkszählung von Kaiser Augustus nachzuempfinden. Wer hat noch ein Bett frei für Maria und Josef? Wer hat Herz?

Keiner wollte das harte, dunkle Herz haben, das ich ihnen mitbrachte. Alle waren sich einig ein rotes, weiches Plüschherz in sich zu tragen, das liebevoll und rücksichtsvoll ist, nicht streitet und andere nicht verletzt. Bei der Verabschiedung legte ich jedem Kind ein weißes Holzherz in die Hand. Die Kinder erfassten sehr schnell, dass diese Farbe für Frieden steht und friedvolle Weihnachten für uns symbolisiert.

Zum Abschluss fanden wir alle die Idee toll, im Frühjahr eine Herz-Projektwoche zu gestalten, um auf die verschiedenen Herzensgefühle und Herzthematiken kindgerecht einzugehen sowie auch im gemeinsamen Singen, meine Herzenslieder mit einzubringen. Unter anderem werden die Kinder auch auf den HERZWEG DES FRIEDENS kommen, um miteinander ein Herz zu pflanzen als Zeichen eines liebevollen Umgangs, nicht nur zwischenmenschlich sondern auch mit der Natur.

Das Musical „Weihnachtswunder“ sowie weitere Musicals, Kinder-CDs mit dazugehörigen Textheften findet ihr bei: www.abakus-musik.de