Herz-Friedensstifter-Projekte

Das FRIEDENSLICHT wird jedes Jahr in Bethlehem von einem Kind an der Flamme der Geburtsgrotte Christi entzündet und von dort durch die Pfadfinder in die ganze Welt getragen. So war es mir eine Herzensangelegenheit, kurz vor Weihnachten das FRIEDENSLICHT in die Kindergärten nach Allendorf und Dörsdorf zu bringen, um die Kinder auf diese Aktion aufmerksam zu machen (siehe hierzu auch meine Presseartikel). In meinem Gepäck hatte ich eine große selbstgestaltete Kerze, unterschiedliche Herzen,  Herzbonbons - die den Körper durchgehen, da Frieden aus jedem einzelnen Menschenherzen nur von innen heraus kommen kann -, Friedenslichter zum Verschenken für Familien in schwierigen Lebenssituationen, ein Herzbuch zum Aufschreiben von eigens erlebten Friedensgeschichten und die CD „Ein Friedenslicht reist um die Welt“ vom Abakus-Musik-Verlag. Die Lieder der CD mit den Kindern zu singen und dabei die Weltkugel näher zu betrachten, machte allen große Freude und Spaß. Die Kinder bekamen mit den dazugehörigen Geschichten der CD immer mehr das Verständnis zu den Gegebenheiten des Friedenslichtes und entdeckten sich selbst und ihre Familien darin.

Ich erklärte den Kindern, dass die Kerze mit ihrem Licht kein Zaubergegenstand für den Frieden ist, sondern dass jeder zu diesem Thema einen Beitrag leisten kann. Die Kerze soll das ganze Jahr über den Kindern an einen friedvollen Umgang miteinander erinnern.  

Die Kinder erzählten, dass sie öfters streiten. Nicht nur im Kindergarten sondern auch zuhause kennen sie Streit, mit Geschwistern oder auch wenn sich Papa und Mama streiten. Das finden sie doof. Auch das Wort „Krieg“ sagte ihnen etwas und sie wollten wissen, weshalb die Menschen überhaupt Krieg machen. So sehe ich gerade hier bei den Jüngsten ein bewusstmachendes Arbeitsfeld, mit den Friedensgeschichten weitere Impulse und Hilfe zu geben, zu helfen, wertschätzendes Miteinander einzuüben, um es im Alltag einzusetzen. Nicht nur in den Kindergärten sondern besonders auch in Schulen liegt mir hierbei immer wieder der interreligiöse Dialog sehr am Herzen.

So hatte ich im Rahmen meines FRIEDENSLICHT-Projektes auch die Idee, im Frühling mit den Kindern Herzen auf dem HERZWEG DES FRIEDENS zu pflanzen, um aktiv und anschaulich zu zeigen, dass Frieden auch wachsen kann. Ich versprach den Kindern aus Dörsdorf und Allendorf, nach einem spürbar erfolgreichen friedvolleren Entwicklungsjahr, eine Auszeichnung zu bringen. Dörsdorf und Allendorf werden dann die ersten Herz-Friedensstifter-Kindergärten in unserer Umgebung sein.

„Wo sollen wir anfangen mit dem Friedensgedanken, wenn nicht bei den Kleinen und bei uns selbst“, das war die einmütige Meinung der Kindergartenteams. Ich freute mich über die lebhaften Diskusionen mit den Kindern und besonders, dass ich mit dem Friedenslicht die Herzen der Kinder erreiche durfte.

„Wo bringst du denn das nächste FRIEDENSLICHT hin?“, das fragten mich die Kinder beim Abschied. Welch ein schöner Impuls, den die Kinder an mich herantrugen. So biete ich gerne an, das FRIEDENSLICHT in noch mehr Kindergärten und Schulen zu bringen. Der Frieden darf wachsen!

Wer sich in dieses Herz-Friedensstifter-Projekt also einreihen möchte, kann sich gerne telefonisch unter Tel. 06486 / 919305 oder per E-Mail message@birgit-meyer.com bei mir melden.